Mikrobenzirkus

Keine Panik vor Bazille, Virus & Co

Fermentierte Kirschtomaten – prickelnder Sommergenuss im Glas

9 Kommentare

IMG_6464

Süße Kirschtomaten kann man mit Basilikum und Knoblauch gut fermentieren (Quelle: S. Thiele)

Den Sommer ins Glas bekommt ihr mit den fermentierten süßen Kirschtomaten. Es sieht nicht nur besonders hübsch aus, sondern schmeckt auch wunderbar.

Hier zum Rezept für 1 Liter-Bügelglas:

  • 500 g reife Kirschtomaten (mit einem Zahnstocher 5 mal anpieksen)
  • mind. frische 12 Basilikumblätter (oder auch Rosmarin und Thymian)
  • 1 halbe kleine Knoblauchknolle
  • 35 g unraffiniertes Meersalz

IMG_6291Das Meersalz in 1 Liter lauwarmen Wasser auflösen. Tomaten putzen und spülen. Dann abwechselnd mit z. B. Knoblauch und Basilikum ins Glas stapeln. Die 3,5-prozentige Salzlake einfüllen  – bis die Tomaten bedeckt sind.

Die Tomaten werden mit einem Gewicht beschwert, damit sie unter der Flüssigkeit sind.

Das Ferment mindestens 5 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen und später im Kühlschrank aufbewahren. Nach dem Öffnen sprudelt und zischt es ganz schön – das ist ein gutes Zeichen.

Die Tomaten sind ein echtes Highlight zum Abendbrot – zu Kräuterquark, in Wraps, auf Brot, zu Zucchini-Pasta oder was euch sonst noch einfällt.

Ich wünsch euch gutes Gelingen ! #fermentationfriday

Probiotische Grüße

Susanne

 

 

 

 

 

 


Entdecke mehr von Mikrobenzirkus

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Autor: Susanne Thiele

Biologin und Wissenschaftsautorin aus Braunschweig www.susanne-thiele.de

9 thoughts on “Fermentierte Kirschtomaten – prickelnder Sommergenuss im Glas

  1. Hallo Susanne,
    ich habe es ausprobiert, sieht auch alles prima aus. Aber: nach ein paar Tagen fingen meine Bügelgläser an, überzulaufen. Ich habe dann mal nach ca. 1 Woche kurz geöffnet, das schäumt richtig hoch und läuft über. Jetzt habe ich erstmal wieder verschlossen. Oder ist das verkehrt? Was habe ich falsch gemacht? Die Tomaten stehen übrigens inzwischen im kühlen Keller, aber sprudeln fröhlich weiter.
    Liebe Grüße
    Jutta

    • Liebe Jutta, du hast die Gläser wahrscheinlich nur etwas zu voll gemacht. Nur 3/4 voll reicht. Die Tomaten sind nach 3 Tagen schon lecker. Lass sie im Kühlschrank bis zum Verzehr. Die Fermentation geht ja immer weiter im Keller und auch im Kühlschrank -nur langsamer. LG Susanne

  2. Klingt super!! Das werde ich nachher ausprobieren. Und das Karottenrezept in den nächsten Tagen. Das wird mein erstes Fermentationsexperiment. Bin sehr gespannt!!! 😊 Liebe Grüße, Sabine

  3. Hervorragend, Deine Rezepte muss ich alle ausprobieren. Hört sich sehr gut an. Maria

  4. Wie beschwerst Du die Tomaten? Ist das Glas dann während der 5 Tage offen? Oder reicht es, das Glas randvoll zu machen und zu verschliessen?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Mikrobenzirkus

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen