Mikrobenzirkus

Keine Panik vor Bazille, Virus & Co

Weltbuchtag 2017: Sachbuchverlosung für Biologiebegeisterte #bloggerschenkenlesefreude

16 Kommentare

Buchverlosung2017jpeg

Buchverlosung zum Welttag des Buches 2017 (Quelle: Thiele)

blogger2015v-W-177x300

Heute am 23. April feiern alle Lesebegeisterten den „Welttag des Buches“. Buchhandlungen und Verlage öffnen die Türen, Blogger und Autoren starten viele Aktionen rund um dieses Lesefest.

Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Buchverlosung im Mikrobenzirkus

Für alle Sachbuchfans und Biologiebegeisterten gibt es in diesem Jahr hier im Blog erstmals eine Buchverlosung. Damit nehme ich gleichzeitig an der Aktion „Blogger schenken Lesefreude“ teil.

Ich verlose 2 Exemplare unseres Sachbuches „Sex macht Spass, aber viel Mühe“ – Eine Entdeckungsreise zur schönsten Sache der Welt (erschienen 2014 im Orell Füssli Verlag) entstanden in der eigenen Textwerkstatt unseres Autorenteams gemeinsam mit Steffen Münzberg und Vladimir Kochergin. Für die Mikroben-Fans unter euch gibt es natürlich auch einige interessante Kapitel darin.

Klappentext:

Warum gibt es eigentlich Männchen und Weibchen? Warum vermehren sich Blattläuse jungfräulich, Elefanten aber nicht? Warum haben wir Menschen überhaupt Sex? Warum gibt es Geschlechter? Wäre es vielleicht besser, wir würden uns auch mit geschlechtsloser Vermehrung begnügen? Viele Lebewesen fahren damit ganz ausgezeichnet. Zumindest legt dies die Scheidungsrate bei Schimmelpilzen nahe. Die Autoren erklären kurzweilig, warum die meisten von uns keine Zwitter sind und zeigen, was Frauen und Männer aneinander schön finden. Sie erfahren, warum uns Sex musikalisch gemacht hat und wie unsere behaarten Primatenkollegen, die Gorillas und Bonobos, flirten und ihre Beziehungen pflegen. Waren wir Menschen schon immer monogam? Was bestimmt wer wir sind und wen wir lieben? Diese Fragen beantwortet dieses humorvolle Aufklärungsbuch.

Zum Reinlesen auf Amazon

Konditionen zum Mitmachen:

  1. Einfach einen kurzen Kommentar schicken, warum Du Dich für das Buch interessierst.
  2. Bewerbungsschluss ist 29.4. 2017. Dann werden unter allen Interessierten zwei Gewinner verlost und hier bekannt gegeben.

Viel Glück!

Susanne

Nachtrag 29.4.2017: Bekanntgabe der Gewinner der Sachbuchverlosung.

Das Los hat entschieden. Die beiden Gewinner sind Christian vom Paleo-Blog und Heike Baller. Herzlichen Glückwunsch! Ich schreibe euch nochmal über die Email-Adressen für den Postversand der Bücher.

Viele Grüße

Susanne

 


Entdecke mehr von Mikrobenzirkus

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Autor: Susanne Thiele

Biologin und Wissenschaftsautorin aus Braunschweig www.susanne-thiele.de

16 thoughts on “Weltbuchtag 2017: Sachbuchverlosung für Biologiebegeisterte #bloggerschenkenlesefreude

  1. Sex und, anscheinend, eine Portion Humor. Das klingt interessant!

  2. Sex und anscheinend eine Portion Humor dazu. Perfekt!
    Das weckt mein Interesse!

  3. Ich war mal bei einer Art Convention, wo Steffen Münzberg aus diesem Buch gelesen hat. Ich konnte zur Lesung leider nicht, aber hinterher haben ALLE davon geschwärmt. Seitdem interessiert mich dieses Buch. Sehr. 🙂 Daher: Danke für die Verlosung!

  4. Für mich hört sich das nach einem sehr witzigen und interessanten Buch an, das ich gern lesen würde. Allein beim Klappentext muss ich schon breit grinsen, das lässt auf ein unterhaltsames Lesevergnügen hoffen. Vielleicht habe ich ja Glück …

  5. Alleine das Thema ist schon so „Tabu“ für viele, dass ich gerade deswegen noch mehr darüber lesen möchte. 😉

  6. LOL ich finde das Cover soooo genial! Das muss der Inhalt auch sein 🙂
    Gruß
    Melanie Brosowski

    mail@melanie-brosowski.de

  7. Ein anregendes Thema. Und in meinem Blog gibt es ja sehr viele Sachbuchrezensionen.

  8. Hallöchen,
    eigentlich ist das so gar nicht mein Genre. Aber deine Beschreibung des Buches hat mich neugierig darauf gemacht wie die Autorren dieses Projekt umgesetzt haben.
    Danke für die tolle Gewinnchance.

    LG Elle

    primaballarina660@gmail.com

  9. Bei diesem interessanten Thema gibt es immer noch viel zu entdecken.

  10. spannendes/interessantes thema und man lernt schließlich nie aus 😉

  11. Bei diesem Thema gibt es doch noch viel zu entdecken. Ich habe mich das letzte Mal zu Schulzeiten aus wissenschaftlicher/ biologischer Sicht mit Sex & Co beschäftigt. Da kann ich mein Wissen sicher erweitern 🙂

  12. Tolles Thema – es gibt dort immer noch Sachen, die ich schon immer mal wissen wollte……. 😉

  13. Dieses Thema interessiert doch wirklich ALLE 🙂

    Ich finde es aus mehreren Gründen spannend. Einmal aus rein wissenschaftlichen Gründen, da ich mich u.a. mit der prähistorischen Menschheitsgeschichte und unserer Evolution auseinandersetze und darüber schreibe und zweitens weil natürlich auch ich ein Sexualleben habe. Es ist immer wieder faszinierend wie viel „Steinzeit“ doch in uns steckt, ob bei Fragen der Partnerwahl, Sexualität oder im Sozialverhalten.

    Ich hoffe ich gewinne! 😉

  14. Warum? Wer nicht fragt (oder liest), bleibt dumm. 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Mikrobenzirkus

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen